Zugverkehr wegen Störung bundesweit eingestellt
Aufgrund gravierender Probleme mit dem digitalen Funk hat die Deutsche Bahn den gesamten Zugverkehr in Deutschland vorübergehend gestoppt. Laut einer Mitteilung des Unternehmens werden alle Züge zunächst an Bahnhöfen zurückgehalten. Auch regionale S-Bahnen sind von der Störung betroffen.
Zahlreiche Züge befinden sich entweder auf offener Strecke oder stehen an Bahnhöfen, weshalb viele Reisende festsitzen. Der Grund für den Verkehrsstillstand ist eine flächendeckende Störung des digitalen Bahnfunksystems GSM-R. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, arbeiten Techniker derzeit mit Hochdruck daran, die Probleme zu beheben.
Aus Sicherheitsgründen wurden alle Züge angewiesen, ihre Fahrten zu unterbrechen oder den nächstgelegenen Bahnhof anzusteuern, wo sie nun vorübergehend verbleiben müssen. Die Einschränkungen betreffen sowohl den Fernverkehr als auch S-Bahn-Linien.
Update 24.06.26
Nach dem deutschlandweiten Ausfall verkehren die Züge der Deutschen Bahn jetzt wieder regulär. Ein Sprecher erklärte, dass die Ursache identifiziert und die Störung erfolgreich behoben wurde.