Dortmund: Ammoniakaustritt in Logistikzentrum
Symbolbild:
Die Feuerwehr Dortmund wurde heute Nachmittag gegen 15:00 Uhr zu einem gemeldeten Ammoniakaustritt in einem Logistik-Verteilerzentrum an der Feineisenstraße gerufen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass in einem Kühlsystem Ammoniak ausgetreten war. Der betroffene Bereich wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Betreiber geräumt. Während des Einsatzes kam es durch Deckenklappen zu einem minimalen Austritt von Ammoniak, der lediglich durch seinen charakteristischen Geruch wahrnehmbar war. Messungen in der unmittelbaren Umgebung ergaben jedoch keine gefährlichen Konzentrationen, sodass keine Gefahr für die Bevölkerung bestand.
Die Einsatzkräfte überprüften die betroffene Anlage und leiteten Maßnahmen ein, um einen weiteren Austritt des Kältemittels zu verhindern. In Zusammenarbeit mit dem Betreiber wurden zudem Schritte zur Beseitigung des ausgetretenen Ammoniaks abgestimmt. Glücklicherweise gab es bei dem Vorfall keine Verletzten.