Aachen: Fahrzeugbrände in der Innenstadt
Bild©Polizei Aachen
Nach zwei nächtlichen Bränden hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. In der Nacht von Sonntag auf Montag, dem 19. Januar 2026, standen in der Salvatorstraße und in der Rolandstraße zwei Elektroautos in Flammen.
Gegen 3:30 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei einen brennenden Reifen an einem Fahrzeug in der Salvatorstraße. Durch die starke Hitze wurde dabei auch ein weiteres Auto beschädigt.
Wenig später wurden die Einsatzkräfte zu einem weiteren Brand in der nahegelegenen Rolandstraße gerufen. Eine Zeugin war durch einen lauten Knall darauf aufmerksam geworden. Bei diesem Vorfall wurde ein Elektrofahrzeug vollständig zerstört, und ein weiteres Fahrzeug erlitt durch die starke Hitze erhebliche Schäden im Heckbereich. Die Feuerwehr konnte beide Brände löschen. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden.
Die Kriminalpolizei steht der Möglichkeit einer vorsätzlichen Brandstiftung offen gegenüber und hat umgehend die Untersuchungen eingeleitet. Sie ruft Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, dazu auf, sich zu melden. Hinweise werden während der Bürozeiten unter der Telefonnummer 0241-9577 31101 entgegengenommen. Außerhalb dieser Öffnungszeiten ist die Behörde unter der Nummer 0241-9577 34210 erreichbar.