Ladenlokal im Vollbrand
Bild: Feuerwehr Gelsenkirchen
Am Montagnachmittag gegen 16 Uhr ereignete sich im Stadtteil Bulmke-Hüllen ein Brand in einem Ladenlokal an der Bismarckstraße. Bereits kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus den Feuerwachen Altstadt und Heßler stand das Geschäftslokal in Vollbrand. Glücklicherweise befanden sich weder Personen im betroffenen Ladenlokal, noch war eine direkte Gefahr für die Bewohner der darüber liegenden Wohnungen gegeben. Die Feuerwehr konzentrierte sich darauf, eine Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Bereiche und Gebäude zu verhindern. Die eingeleitete Brandbekämpfung zeigte schnell Wirkung, sodass der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Während des Einsatzes wurde das gesamte Gebäude vorsorglich evakuiert. Einige Personen wurden vor Ort von Notärzten untersucht, da ein Verdacht auf Rauchgasvergiftung bestand, jedoch war kein Transport ins Krankenhaus erforderlich.
Im Einsatz waren rund 40 Kräfte der Feuerwachen Altstadt, Buer und Heßler. Nach Abschluss der Rauchabzugsarbeiten und einer abschließenden Inspektion des Gebäudes übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei, die nun die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen hat.