Gefährliches Überholmanöver auf der B 54, 19-Jähriger verliert Führerschein
Am Dienstag, dem 17. Februar, ereignete sich gegen 12 Uhr auf der B 54 bei Altenberge ein riskantes Überholmanöver.
Ein 19-jähriger Fahrer aus Herzlake im Landkreis Emsland war mit einem Opel Insignia Sports Tourer unterwegs in Richtung Gronau, nachdem er aus Münster kommend die Bundesstraße befahren hatte. Trotz eines ausgeschilderten Überholverbots und einer angekündigten Fahrbahnverengung von zwei Spuren auf eine, entschied er sich, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zu überholen.
Im Bereich der Fahrbahnverengung überfuhr der junge Mann zunächst die Sperrfläche und überholte dabei einen Lastwagen mit Anhänger. Nur durch eine schnelle Reaktion des Lkw-Fahrers, der auf die angrenzende Sperrfläche auswich, konnte ein Unfall verhindert werden.
Der Vorfall wurde von zwei Polizisten beobachtet, die in einem zivilen Auto eine gezielte Verkehrsüberwachung auf der B 54 durchführten. Sie konnten den Fahrer wenig später an der Ausfahrt Nordwalde stoppen.
Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 19-Jährige erst seit sechs Monaten im Besitz eines Führerscheins ist. Dieser wurde von den Beamten umgehend eingezogen. Die Ermittlungen zu dem Fall sind noch nicht abgeschlossen.