Menden: Einbruch in Juweliergeschäft
Bild©Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
In der Nacht zum Sonntag ereignete sich ein spektakulärer Einbruch in ein Juweliergeschäft an der Lendringser Hauptstraße. Mit einem Fiat Ducato Pritschen-LKW rammten die Täter um exakt 00:19 Uhr rückwärts das Schaufenster des Geschäfts. Dabei blieb es nicht nur beim Sachschaden am Laden selbst: Auch ein vor dem Geschäft geparkter Suzuki wurde in Mitleidenschaft gezogen.
Unbeeindruckt vom angerichteten Chaos stiegen zwei Täter aus dem Fahrzeug und plünderten die Schmuckauslage. Nach ihrer dreisten Aktion ließen sie den LKW zurück und flüchteten zu Fuß zu einem in unmittelbarer Nähe geparkten weißen Fiat 500 Abarth mit auffälliger roter Heckschürze. Mit diesem Wagen setzten sie ihre Flucht in Richtung Bieberkamp fort. Trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen blieb die Spur der Täter in der Nacht kalt. Der auffällige LKW wurde von der Polizei sichergestellt, während die Ermittlungen wegen Einbruchdiebstahls nun auf Hochtouren laufen.
Dank der Auswertung von Videoaufnahmen konnten die Täter folgendermaßen beschrieben werden:
Der erste Verdächtige ist männlich, schätzungsweise zwischen 170 und 190 cm groß und von schlanker Statur. Er trug eine braune Mütze, einen grünen Schal, eine grüne Winterjacke, eine schwarze Stoffhose, weiße oder beige Sneaker sowie helle Handschuhe. Der zweite Täter ist ebenfalls männlich, etwa 170 bis 180 cm groß, jedoch korpulenter. Seine Kleidung bestand aus einer schwarzen Mütze, einem grünen Schal, einer schwarzen Stoffjacke, hellblauen Jeans, schwarzen Sneakern und grauen Handschuhen.
Haben Sie etwas Auffälliges beobachtet oder kennen Hinweise zu den beschriebenen Fahrzeugen? Jede noch so kleine Information könnte entscheidend sein. Wenden Sie sich bitte an die Polizei in Menden unter der Telefonnummer 02373/9099-0. Die Ermittler hoffen auf Ihre Unterstützung!