Fast drei Meter hohe Bronzefigur von Friedhof entwendet
Bild©Kreispolizeibehörde Mettmann
Unbekannte Täter oder Täterinnen haben vermutlich in der Nacht zum Mittwoch, dem 28. Januar 2026, eine fast drei Meter hohe Bronzestatue vom Gelände eines Friedhofs in Monheim am Rhein gestohlen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand verschafften sich die Täter im Zeitraum zwischen Dienstag, dem 27. Januar, gegen 15 Uhr, und Mittwochmorgen um 9:40 Uhr Zugang zum Friedhof der katholischen Kirchengemeinde St. Gereon und Dionysius an der Frohnstraße. Dort lösten sie die rund 2,80 bis 3 Meter große Bronzefigur, die fest im Boden verankert war, mutmaßlich mit einer Flex von ihrem Sockel und machten sich damit unerkannt aus dem Staub.
Die gestohlene Statue stellt eine Krankenschwester dar. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Figur an den Füßen durchtrennt und anschließend abtransportiert. Aufgrund ihres hohen Gewichts geht die Polizei davon aus, dass mehrere Täter beteiligt waren und vermutlich einen Transporter oder Anhänger verwendet haben. Es wird vermutet, dass die Bronze eingeschmolzen werden soll, um vom Rohstoffwert zu profitieren.
Der materielle Schaden wird nach ersten Schätzungen auf etwa 15.000 bis 20.000 Euro beziffert.
Die Polizei stellt folgende Fragen:
Wer hat auf dem Friedhof oder in der näheren Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt? Wer kann Angaben zum Verbleib der Bronzestatue machen?
Ein Foto der entwendeten Figur steht im Downloadbereich der Pressemeldung zur Verfügung. Hinweise nimmt die Polizei in Monheim am Rhein rund um die Uhr unter der Telefonnummer 02173 9594-6350 entgegen.