
Mehrere verletzte in Bergheim
Bild©Feuerwehr Bergheim
Am Samstagabend gegen 21:50 Uhr rückte die Feuerwehr Bergheim zu einem Einsatz in der Straße Lohweg im Stadtteil Niederaußem aus. Im Keller eines Mehrfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen, das schnelle Maßnahmen erforderte.
Um die evakuierten Bewohnerinnen und Bewohner zu versorgen, wurde ein Bus der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft bereitgestellt. Hier fanden die Betroffenen eine Anlaufstelle, um betreut zu werden, während die Feuerwehr im Einsatz war. Parallel dazu überprüften die Einsatzkräfte sämtliche Wohnungen und eskortierten weitere Personen ins Freie. Insgesamt wurden 15 Menschen vor Ort in dem Bus betreut.
Während der intensiven Löscharbeiten verletzten sich drei Feuerwehrleute. Einer von ihnen musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden, konnte jedoch noch am selben Abend wieder entlassen werden. Die anderen beiden trugen ebenfalls leichte bis mittlere Brandverletzungen davon, blieben jedoch beim Einsatz.
Das betroffene Gebäude ist aufgrund des Schadens momentan nicht bewohnbar. Der Großteil der Bewohner konnte bei Freunden oder Verwandten unterkommen. Für drei weitere Personen wurde kurzfristig eine Unterkunft in einem Hotel organisiert.
Bild und Textquellen:NRW-Kompakt
Pixabay.com
presseportal.de
Feuerwehren Nordrhein-Westfalen
Polizei Nordrhein-Westfalen
ChatGPT
Zoll