
Einsatzstelle Krefelder Str.
Am frühen Sonntagmorgen (18. Mai) wurde die Moerser Feuerwehr um 6:55 Uhr zu einem Notruf auf der Krefelder Str. in Moers-Hülsdonk gerufen. Als die Feuerwehrleute die Wache verließen, war bereits eine dicke Rauchsäule über dem Einsatzort zu sehen.
Als sie eintrafen, fanden sie auf einem Hotelparkplatz einen Lastwagen mit Sattelauflieger und einen in der Nähe stehenden Lieferwagen, die vollständig in Flammen standen. Das Feuer hatte sich schnell auf die umliegende Vegetation ausgebreitet und bedrohte zwei benachbarte Umspannwerke.
Zu allem Überfluss berichteten Hotelgäste, dass sich der Fahrer des Lastwagens noch in seiner Schlafkabine befinden könnte. Glücklicherweise meldete sich der Fahrer bald darauf bei den Rettungsdiensten und bestätigte, dass er in Sicherheit sei und Einzelheiten über seinen Kühlanhänger mitteilen konnte, in dem Milchprodukte transportiert wurden. Der Fahrer war unverletzt.
Ein direkter Brand zwang den Energieversorger, beide Umspannwerke abzuschalten, wodurch ein Großteil von Moers-Hülsdonk ohne Strom dastand und ein ausgebuchtes Hotel im Dunkeln saß.
Bild © Feuerwehr Moers