
Nachrichten
Am Samstag um die Mittagszeit wurde die Feuerwehr Gevelsberg zu einem Lkw-Brand auf der Bundesautobahn 1 am Rastplatz Bruchmühle alarmiert. Sofort wurden die hauptamtliche Feuerwache, der Einsatzleitdienst, der Kommandowagen sowie die Löschzüge 2 und 3 entsandt.
Bei ihrem Eintreffen bestätigten die Einsatzkräfte, dass die Sattelzugmaschine vollständig in Flammen stand und auf den mit Holz beladenen Anhänger überzugreifen drohte. Da nicht sicher war, ob sich jemand in dem Fahrzeug befand, begannen die Löscharbeiten parallel zu einer Rettungsaktion. Das Team konnte erfolgreich verhindern, dass die Flammen auf den Auflieger übergriffen.
Um eine ausreichende Wasserversorgung zum Löschen des Feuers zu gewährleisten, wurde ein zusätzliches Löschfahrzeug der Feuerwehr Ennepetal herbeigerufen. Sobald das Feuer unter Kontrolle war, wurden Wärmebildkameras eingesetzt, um nach Glutnestern zu suchen, bevor das Fahrzeug mit einer Schaumdecke abgedeckt wurde.
Während des Einsatzes blieb der Löschzug 1 in der Hauptwache in Bereitschaft, um für alle Notfälle im Stadtgebiet gewappnet zu sein.
Bild © Feuerwehr Gevelsberg